Vorlesezeit – Lena Muenchow liest Pixi-Bücher vor

Um Kinder und Jugendliche schon frühzeitig an die Arbeit der Abgeordneten heranzuführen und ihnen Wissen über unsere Demokratie zu vermitteln, hat die Hamburgische Bürgerschaft zwei Pixi-Bücher herausgegeben, die hier kostenlos bestellt werden können.

In dem Pixi-Buch „Ich hab eine Freundin, die ist Abgeordnete“ wird unseren kleinen Bürgerinnen und Bürgern erklärt, wer im Rathaus arbeitet und was Politikerinnen und Politiker den ganzen Tag so machen.

„Ich hab eine Freundin, die ist Abgeordnete“ als E-Book herunterladen.

Pixi-Buch: „Ich hab eine Freundin, die ist Abgeordnete“; Autorin: Corinna Fuchs; Illustrationen: Ralf Butschkow; © 2009 by Carlsen Verlag GmbH

In dem Pixi-Buch „Ich mische mich ein – und du? “ wird Kindern erklärt, wie unsere Demokratie funktioniert. Am Beispiel eines Nachbarschaftsprojektes wird erklärt, wie Gruppen Entscheidungen treffen können. Dazu gibt es kleine Exkurse, die den Bezug zu unserem Parlament herstellen.

„Ich mische mich ein – und du?“ als E-Book herunterladen.

Pixi-Buch: „Ich mische mich ein – und du?“; Autorin: Cordula Thörner; Illustrationen: Dorothea Trust; © 2019 Carlsen Verlag GmbH⁠

To Top